Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weg mit dem Müll – einfach mal Müll sammeln

Die Eiderschule Pahlen nimmt  wieder mit viel Freude am Zeitungsprojekt teil.

Im Zuge dessen haben sich die Dritten und Vierten Klassen auf den Weg gemacht, um den Park und die Umgebung von Müll zu befreien. Den Schülerinnen und Schülern war es ein besonderes Anliegen, dass die Aktion eine direkte Wirkung nach sich zieht. So kam der Vorschlag mit allen Mitschülerinnen und Mitschülern auch im nächsten Jahr wieder Müll sammeln zu gehen.

In Kooperation mit der Dithmarscher Landeszeitung und der Abfallwirtschaft in Bargenstedt  wurden die Schülerinnen und Schülern mit Müllzangen ausgestattet. Neben den zu erwartenden Abfällen wie Plastikmüll, Flaschen und Papier stießen die Kinder auch auf weggeworfenen Elektroschrott, Plastikplanen, Schuhsohlen und diverse Masken. Die Schüler waren schockiert über das achtlose Verhalten der Mitmenschen und die am Ende gesammelte Menge der Abfälle.

Natürlich hat die Eiderschule in Dellstedt diese Aktion auch analog hierzu in Dellstedt durchgeführt.

Seitens der Gemeinde können wir nur sagen, dass wir sehr stolz auf unsere Kinder sind! Sie zeigen uns hier sehr einfach, wie sorglos und achtlos viele Erwachsene mit der Umwelt umgehen.

 

Die Bilder und Informationen wurden von der Eiderschule zur Verfügung gestellt.

Zurück zum Anfang