Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Planung von Freiflächensolaranlagen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Pahlen,

auf der Gemeindevertretersitzung am 16.02.2021 wurden umfangreiche Bebauungs- und Flächennutzungsplänen zur Errichtung von Freiflächensolaranlagen beschlossen.
Wir haben dies als zukunftweisende Entscheidung zum Wohle unsere Gemeinde angesehen um einen großen Beitrag zur Energiewende und damit zur Begrenzung des Klimawandels leisten zu können.
Wir stehen zu unserer Entscheidung und halten sie weiterhin für sinnvoll.
Uns war von Anfang an bewusst, dass während der Laufzeit einer Bauleitplanung Anpassungen vorgenommen werden müssen, das ist Sinn einer Planung.
Allerdings, so ist uns durch zahlreiche Einwände durch Bürger/innen klar geworden, haben wir in der Kommunikation und Information schwerwiegende Fehler gemacht, für die wir uns, insbesondere bei den direkt betroffenen Anwohnern, entschuldigen möchten.
Wir werden auf der kommenden Gemeindevertretersitzung am 29.03.2021 unsere Beschlüsse der Bebauungs- und Flächennutzungspläne vom 16.02.2021 wieder aufheben, um dann gemeinsam mit den Bürgern und Interessenvertretern aus Pahlen an der Entwicklung geeigneter Flächen zu arbeiten.
Bei Interesse der Mithilfe bitte melden beim Bürgermeister Thorsten Reepenn unter buergermeister@gemeinde-pahlen.de oder einem Gemeindevertreter.

Freiflächenanlagen sind ein sinnvoller Betrag zur Energiewende um den Klimawandel für unsere Kinder und Kindeskinder zu begrenzen.
Lasst es uns gemeinsam schaffen.

Eure/Ihre Gemeindevertreter

BM Thorsten Reepenn
Knut Clodius
André Hennings
Arne Jessen
Reinhard Lafrentz
Maike Möller
Günther Siegert
Karl-Heinz Stein
Robert Uecker
Sönke von der Heyde
Marten Voß

Zurück zum Anfang