„Rauchende Köpfe“ beim Dörfer-Quiz

Ein kleines Projektteam, bestehend aus Dieter Kurzke und mir, hatte sich um Maike Möller zusammengefunden, um eine neue Idee auszuplanen, durchzuführen und vielleicht mit in die Zukunft zu nehmen.

Es sollte in unseren vier Gemeinden ein Quizabend geboren werden. Nun stand die Frage noch im Raum, ob diese Idee bei den eingeladenen Vereinen und Institutionen auch auf Interesse stößt. „Ja“, die Anzahl der Anmeldungen ließ Gutes verheißen.

Am 1. April war es dann endlich so weit und es war bestimmt kein Aprilscherz. Der Saal füllte zunehmend, alle Tische waren schnell von den gemeldeten Teams besetzt. Alle gut gelaunt sollte nun der Startschuss fallen, um viele Aufgaben in Form von kniffeligen Rätseln und einem Aktivspiel zu lösen. Die Köpfe der Teilnehmer liefen zur Höchstform auf und rauchten.

Selbst in der Pause fanden einige Rätselfreunde kaum Zeit, die leckere Gulaschsuppe zu genießen, die von den vier Gemeinden gesponsert wurde. Die Rätsel fesselten so manchen Teilnehmer weiter.

Nach Abschluss aller Spiele und der Auswertung standen die Sieger fest und konnten gekürt werden. Der vom Kultur- und Heimatverein gestiftete Pokal durfte nun das erste Mal verliehen werden. „De Dörplinger“, Team der Gemeindevertretung Dörpling, setzte sich mit gemeinsamem Wissen und Spielkunst gegen alle anderen Teams durch. Strahlend nahmen die Mitglieder den Pokal und einen Präsentkorb von Maike Möller entgegen.

Den 2. und 3. Platz gingen punktgleich an die „Die Feuerschlucker“ und „Die mit den langen Schläuchen“, beide Teams Freiwillige Feuerwehr Pahlen. Sie wurden mit einem Präsentkorb und Mettwürste geehrt.

Damit ging ein unterhaltsamer, aber auch anstrengender Abend zu Ende.

Wir bedanken uns bei Familie Diener und dem Team des Pahlazzos für die großartige Unterstützung, die super Vorbereitung der Räumlichkeiten und der sehr guten Bewirtung. Einen herzliches Dankschön an die Fensterfirma Norbert Möller, Edeka Lacina aus Erfde und Landschlachterei Marcus Speck für die gespendeten Präsentkörbe und Mettwürste, und allen anderen Helfer und Helferinnen für die Unterstützung, die zum Gelingen des schönen Abends beigetragen hat.

Fazit: Bezogen auf die vielen positiven Rückmeldungen der „Super-Quizzer“ aus Pahlen, Dörpling, Tielenhemme und Wallen soll auch im nächsten Jahr wieder ein Dörfer-Quiz stattfinden.

Die Planungen beginnen…

Udo Lehmann