Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wappen und Flagge

Die Gemeindevertretung hat lange und intensiv daran gearbeitet, die Bürger haben abgestimmt und nun hat Pahlen endlich ein Wappen sowie eine Flagge.

Historische Begründung
Die Gemeinde Pahlen liegt im Kreis Dithmarschen am Südufer der Eider. Der mittige Wellenbalken soll darauf hinweisen.
Das silberne Boot im Schildfuß erinnert an die einstige Bedeutung des alten Eiderhafens in Pahlen. Dieser galt früher als einer der bedeutendsten Häfen der schleswig-holsteinischen Westküste, am alten Eiderkanal, dem Vorläufer des Nord-Ostsee-Kanals.
Der Ortsname leitet sich her von der Mehrzahl von Pahl = „Pfahl“, in der Bedeutung von „Palisaden, Befestigung“. Die drei gerundeten Rechtecke beziehen sich auf diese Ortsnamensdeutung.
Die Gemeinde wird geprägt durch eine weitläufige Moorlandschaft sowie durch Wiesen und Weiden. Das Grün bezieht sich auf diesen Landschaftstyp, der vorwiegend von dieser Farbe geprägt wird.
Der Kiebitz im Schildhaupt gilt als Charaktervogel derartiger Lebensräume. Er erinnert zugleich an eine einstmals intakte bäuerliche Kulturlandschaft, in der dieser Vogel als Brutvogel sehr verbreitet war.

Das Wappen und die Flagge wurde in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Herrn Uwe Nagel aus Bergenhusen erstellt und in die Wappenrolle des Landes Schleswig-Holstein am 16.03.2020 eingetragen.

Zurück zum Anfang