Ein Stück Heimat als Geschenk für die Schüler der Eiderschule Pahlen

„Gute Gäste bringen immer ein Geschenk mit!“ Mit diesen Worten begrüßten Planungsausschussvorsitzender Robert Uecker und Bürgermeister Thorsten Reepenn die Schüler und Lehrer sowie Personal der Eiderschule in Pahlen. Das mitgebrachte Geschenk ist ein Turnbeutel mit dem leuchtenden Wappen der Gemeinde Pahlen auf der Frontseite. Der Grund für dieses Geschenk ist vielfältig. Zum einen sollen die Schüler durch die leuchtenden Farben in der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden und zum anderen soll den Schülern durch das Wappen die Heimat und die Verbundenheit zu Pahlen nähergebracht werden. Zu diesem Zweck sagte der Schulleiter Herr Christiansen zu, dass er die Herkunft und Bedeutung des Wappens im Unterricht thematisieren werde. Die Dankbarkeit war nicht nur durch die herzlichen Worte des Schulleiters hörbar, sondern auch durch die strahlenden Augen der Kinder sichtbar. Die Ausstattung der Schüler mit Turnbeuteln inklusive der Wappen wird in Zukunft im Rahmen der Einschulung für die neuen Erstklässler erfolgen.

Text Robert Uecker