Abschlussbericht der Photovoltaik AG Pahlen

Liebe Pahlener, liebe PahlenerInnen,

Wir freuen uns, Ihnen heute einen kurzen Abschlussbericht zur Arbeit der Photovoltaik AG vorzulegen.

Wir tagten regelmäßig vom April ´21 bis April ´22, um einen Vorschlag zur Ansiedlung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Pahlen zu erarbeiten, der für die gesamte Gemeinde tragfähig sein würde.
Am 28. April haben wir den von uns erarbeiteten Vorschlag im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei all den BesucherInnen, die trotz der weiterhin ernsten Corona Situation gekommen sind.
Zunächst begrüßte Marten Voss alle Anwesenden und erläuterte dann kurz unser Thema im Rahmen von Klimaschutz und Klimawandel. Im Folgenden führten Redebeiträge verschiedener AG MitgliederInnen durch die Chronologie unserer Entscheidungen. Es folgten Ausführungen zur gewünschten Ausgestaltung der Solarparks und wichtige Hinweise zu den positiven finanziellen Auswirkungen für die Gemeindekasse.
Eine schöne, begleitende Präsentation auf der Leinwand half beim Verständnis der Thematik und trug sicher mit dazu bei, dass wir ein sehr positives Abstimmungsergebnis erzielen konnten.
Abgestimmt wurde darüber, unseren Vorschlag zu einer Beschlussfassung (inkl. einer Anlage) an die Gemeindevertretung weiterleiten zu dürfen.
Stimmberechtigt waren nur Mitglieder der Gemeinde Pahlen.
77 PahlenerInnen haben abgestimmt / 68 pro / 4 Enthaltungen / 5 contra
Der Ball liegt nun bei der Gemeindevertretung und wir hoffen, dass unser Vorschlag einer Beschlussfassung auf der Sitzung am 17. Mai positiv verabschiedet wird.
Einen Aushang mit unserem Vorschlag und der wichtigen Anlage dazu, finden Sie auch beim Kümmerer in Pahlen.
Am Ende der Veranstaltung erhielten wir ein öffentliches Lob dafür, unsere Entscheidungen für jeden nachvollziehbar dargestellt zu haben… ganz ehrlich… das hat uns alle wirklich sehr gefreut.

Marten Voss im Namen der AG Photovoltaik

Der Vorschlag zur Beschlußfassung und die dazugehörende Anlage 1 sind auf der Webseite unter Unser Dorf / Photovoltaik abgelegt.